Von Ruswil nach Neuenkirch

 

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Ruswil.  Das erste Teilstück führt durch den Dorfkern Richtung Kirche hinauf auf den Ruswilerberg, wobei nach kurzem Einlaufen ein erster, etwa halbstündiger Aufstieg zur Anhöhe nicht zu vermeiden ist.  Doch die Belohnung folgt auf dem Fuss, denn der nun folgende flache Abschnitt vorbei am Hof Obereichig  erlaubt uns, die Blicke beidseitig des Weges hinunter ins Tal oder auf die Pilatuskette schweifen zu lassen. Im Säliwald legt man mit Vorteil bei einer Jägerhütte eine kurze Rast ein. Auf abwechslungsreichen Wegen geht es dann über die Höfe Lindig  und  Wilistatt hinunter zum BZ Lippenrüti vor Neuenkirch,  wo man, eventuell nach einem Kaffeehalt im Betagtenzentrum, den Bus nach Emmenbrücke besteigen kann.

Wanderzeit: 2 1/2 Std.          Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dieses Archiv wird laufend erweiter!

Seniorendrehscheibe Emmen

041 280 17 19

schnoerg@hispeed.ch

Webmaster Jörg Schneider

© 2020 Seniorendrehscheibe Emmen

© seniorendrehscheibe-emmen,ch 

Webmaster

Jörg Schneider, Untere Halten 4, 6032 Emmen, 041 280 17 19 E-Mail schnoerg@hispeed.ch